fbpx

Spielplan Theater, Comedy, Kleinkunst, Lesungen, Partys und Konzerte Hannover

Als iCal-Datei herunterladen
"Nordische Mythologie"
Donnerstag, 2. März 2023 - Leibniz Theater, Kommandanturstraße 7, 30169 Hannover

20221115_121359.jpg

            "Nordische Mythologie"

 

Ein Überblick über die Erzählungen aus der Edda: Schöpfungsmythos, die Götterwelt, Ragnarök.

Die Nordische Mythologie, die in der Edda erzählt wird, ist im Vergleich mit der griechischen oder indischen Mythologie kaum bekannt. Sie enthält neben den zahlreichen Geschichten über die Götter und Göttinnen auch den nordischen Schöpfungsmythos, der deutliche Unterschiede zu christlichen Texten aufweist. Auch die Weltenesche Yggdrasil, der Brunnen der Nornen oder die Walküren spielten eine wichtige Rolle im Leben der Ahnen. Alles Geschehen der Erzählungen läuft auf die berühmte Götterdämmerung hinaus. Doch warum kam es dazu? Wie ging es dann weiter? Und was wollen uns die Götter und Geschichten der Edda erzählen? Olaf Steinl führt in die Nordische Mythologie ein, erzählt die bekanntesten Geschichten und rezitiert Passagen im Stabreim der Älteren Edda.

 
Olaf Steinl, Märchen und Mythenerzähler, Hannover

 

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr

Dauer der Veranstaltung: ca. 2 Stunden

Spendenbeitrag von 10,-€ pro Person inkl. Wasser, Kaffee, Tee und Snacks

Anmeldung bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!